FANDOM

Globus-planet-erde p1.jpg

London, Paris, Buenos Aires, Shanghai oder Moskau?Bearbeiten

Beeindruckende 190 Partnerhochschulen stehen den Studierenden für ein oder mehrere Semester im Ausland zur Wahl. Mancherorts können sie sogar einen Doppeldiplomstudiengang absolvieren. In Budapest, Krasnojarsk und Moskau bieten Professoren der Universität Passau deutschsprachige Studiengänge an, die sich bei den teilnehmenden ausländischen Studierenden und zukünftigen Arbeitgebern großer Beliebtheit erfreuen.

Das Akademische AuslandsamtBearbeiten

Erste Anlaufstelle für alle Passauer und internationale Studierende mit Fragen zum Auslandsstudium bzw. Studium in Passau ist das Akademische Auslandsamt. Tipps und konkrete Hilfestellungen bei der Planung des Auslandsstudiums geben auch die Auslandstutoren in eigenen Workshops und Sprechstunden. So optimal vorbereitet geht mehr als die Hälfte der Passauer Studierenden ins Ausland, um dort vorübergehend zu studieren oder Praktika zu machen.

StipendienBearbeiten

Die Universität Passau hat sich als eine der ersten Universitäten dem DAAD-ProgrammGate - einem Konsortium für Internationales Hochschulmarketing - angeschlossen und gehört zu den ersten Unterzeichnern des Nationalen Kodex für das Studium von Ausländern an Deutschen Hochschulen. Sie demonstriert damit nachdrücklich ihr weltweites Engagement und ihre internationale Ausrichtung. Der Kodex enthält eine genaue Beschreibung der Ziele und Verpflichtungen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki